Statt Funkuhr und Liste nutzen die Zeitnehmer ihr mobiles Gerät. Auf diesem brauchen sie nichts installieren, sie rufen einfach eine URL auf oder scannen einen QR-Code und schon sind sie in der App (die erstgenannten Utensilien bekommen sie zur Sicherheit trotzdem mit – falls ihr Mobilgerät nicht funktioniert oder sie am Messpunkt keinen Empfang haben). Die App können sie schon im Regatta-Büro aufrufen, sich dort anmelden und den zugewiesenen Messpunkt auswählen. Dann ist ein Großteil der Daten schon übertragen. Die Datenübertragung am Messpunkt ist durch Verwendung von Ajax minimiert – es werden nur die gemessenen Zeiten zum Server übertragen und die aktuelle Liste der Boote abgeholt.

Die Bedienung ist denkbar einfach:

Einrichten des mobilen Gerätes (Smartphone, Tablet, Laptop)

Um eine exakte Zeit auf dem mobilen Gerät zu haben, bitte in den Einstellungen kontrollieren, ob „Zeit aus Netzwerk beziehen“ aktiviert ist. Die WebApp kann im Browser mit „Zum Home-Bildschirm“ als scheinbar selbstständige App auf dem Smartphone abgelegt werden.

Anmeldung

Es erscheint die Login-Seite. Hier das zugeteilte Login und das Passwort eingeben.

Auswahl des Messpunktes

Zunächst einen zugewiesenen Messpunkt auswählen. Bereits vergebene Messpunkte werden rot angezeigt.

Eingabe der Durchgangszeit

Nach Auswahl des Messpunktes erscheinen die Boote in der Reihenfolge der letzten Messstation bzw. beim Start in der Reihenfolge der Startnummern.Wichtig: Die Seite kann durch Herunterziehen aktualisiert werden.Über „Messpunkt“ kommt man zurück in die Auswahl des Messpunktes.

Wenn ein Boot die Messmarke passiert, auf die entsprechende Startnummer tippen. Folgender Bildschirm erscheint:

Nun die durch Tippen auf OK die vorgeschlagene Zeit bestätigen oder durch Tippen auf Löschen die vorgeschlagene Zeit Löschen. Die korrekte Zeit kann dann durch Antippen des leeren Feldes hinter Zeit manuell eingegeben werden.

Korrektur der erfassten Zeit

Eine falsche Zeit wurde erfasst oder das falsche Boot ausgewählt? In diesem Falle erneut auf die Startnummer tippen und die korrekte Zeit eingeben.